Wir starten im Oktober mit einem neuen Bildungsprojekt für junge Menschen im Alter von 10 bis 27:
Du hast kaputte Lieblingskleidung, oder kannst dich von Kleidungsstücken nicht trennen, obwohl du sie nicht mehr anziehst? Du würdest gerne mehr erfahren über die Bedingungen, wie Mode hergestellt und weltweit verkauft wird? Und was ist eigentlich Fast Fashion?
In unserer neuen Workshop-Reihe zeigen dir Textil-Profis und Aktivist*innen, was aus gefundener oder „alter“ Kleidung hergestellt werden kann und wie du Kleidung reparierst und dadurch die Umwelt schonst. Zudem erfährst du mehr zu alternativen Möglichkeiten, sich modebewusst und nachhaltig zu verhalten.
Die kostenlosen Workshops finden am Abend, an Wochenenden und in den Schulferien statt. Sie finden, wenn nicht anders angegeben hier statt: Weinmeisterhaus – Jugendkulturzentrum Berlin-Mitte, Weinmeisterstr. 15, 10178 Berlin (siehe Lageplan)
Das Projekt ist eine Kooperation des Kostümkollektiv e.V. und der WeTeK Berlin gGmbH und wird gefördert durch das Bezirksamt Mitte von Berlin, Umweltamt, Bereich Umweltbildung.
Hier veröffentlichen wir fortlaufend die aktuellen Angebote.
Wochenend-Angebote im November für junge Menschen im Alter von 15 – 27 Jahren:
8.11. + 9.11.: Mode und Selbstausdruck – 2-tägiger Workshop
Mit Alice Fassina, Kostümbildnerin und Nachhaltigkeits-Aktivistin
Die beiden Workshops bauen aufeinander auf, können aber auch einzeln besucht werden.
Tag 1: „Kleidung, Körper, Identität“ Wir erkunden unsere Wahrnehmung von Bekleidung. Sie ist voller Zeichen und mit Gefühlen verbunden: Ausdruck von Identität im aktuellen Modekontext und Auslöser von Erinnerungen. Wir sensibilisieren uns für die Zeichensprache von Kleidung. Mit Fotomaterial und Kleidungsstücken erfinden wir Rollen, Outfits und Geschichten. Neu gestaltete Outfits und Rollenspiel im „Kostüm“ ermöglichen uns, auszutesten, wie wir wirken. Abschließend sammeln wir unsere Erfahrungen, auch vorbereitend für den folgenden Tag:
Tag 2: „Meine Kleidung spricht“ Wir knüpfen an die Erfahrungen vom Vortag an – Deine Kleidung kann bewusst als Medium für Aussagen, Haltung und Selbstermächtigung dienen. Outfits können sprechen – über das, was uns wichtig ist, was wir ausdrücken oder verändern wollen. Dafür untersuchen wir vorhandene Kleidung mit Slogans und wie wir die Aussage verändern könnten. Mithilfe von Collagetechnik, Stickerei, Textildruck oder Cut-Outs setzen wir die Ideen um. So entwickelst du ein persönliches Kleidungsstück, das etwas über dich aussagt. Präsentieren und inszenieren möchten wir es dann in einem Fotoshooting, einer Miniperformance oder Installation.
Wann: Tag 1: Samstag, 8.11.2025 + Tag 2: Sonntag 9.11.2025 | jeweils 11 – 16 Uhr
Anmeldung bis 5.11. an: weinmeisterhaus@wetek.de
22.11.: Upcycling „von Tasche zu Tasche“ – Deine aussortierte Tasche bekommt ein neues Leben
Mit Cynthia Bohner-Vloet, Modedesignerin und Greenfashion-Spezialistin
Recyclen, nicht wegschmeißen! Aus dem Material deiner aussortierten Tasche machen wir ein Brillenetui. Wir schauen deine Tasche an: Aus was für ein Material besteht sie, wo ist sie womöglich hergestellt, was für Verschlüsse hat sie? Was können wir gebrauchen für unser neues Brillenetui? Welche Materialien und Elemente können wir jetzt nicht gebrauchen, sind es aber Wert, für ein anderes Projekt aufbewahrt zu werden?
Bringe deine aussortierte Tasche, sowie deine Sonnenbrille mit, denn sie stehen im Rampenlicht. Hast du keine aussortierte Tasche – keine Sorgen: Es stehen welche zur Verfügung.
Wann: Samstag, 22.11.2025 | 11 – 16 Uhr
Anmeldung mit Betreff „von Tasche zu Tasche“ bis 18.11. an: weinmeisterhaus@wetek.de
23.11.: Fast Fashion verstehen, reflektieren und transformieren
Mit Elena Sofia Stranges, Textildesignerin, Kunsttherapeutin und Aktivistin für nachhaltigen Umgang mit Textilien
In diesem interaktiven Workshop erkunden wir die Strukturen und Auswirkungen der Fast-Fashion-Industrie und verbinden kritisches Nachdenken mit praktischer Erfahrung. Gemeinsam reflektieren wir eigene Konsumgewohnheiten und die emotionale Bindung an Kleidung, lernen Materialien, Produktionsbedingungen und globale Zusammenhänge kennen. Spielerisch prüfen wir Modemarken auf Nachhaltigkeit und bewerten sie kritisch. Wir entdecken nachhaltige Alternativen und sammeln Ideen für kreatives Upcycling und Reparaturtechniken.
Wann: Sonntag, 23.11.2025 | 11 – 16 Uhr
Anmeldung mit Betreff „Fast Fashion verstehen“ bis 18.11. an: weinmeisterhaus@wetek.de