How To: Ausstattung in der Freien Szene – vom Konzept zur Realisierung

Mit Silvia Albarella (Bühnen- und Kostümbildnerin, Kostümkollektiv e.V.)
Auf welche Besonderheiten treffen Bühnen- und Kostümbildner*innen beim Arbeiten in der Freien Szene? Wie kann man gut ohne feste Strukturen (Werkstätten, Schneiderei etc.) arbeiten und entsprechende Budgets planen? Welche Vernetzungen, Foren und Fundi gibt es bereits? In diesem Workshop erhalten Künstler*innen (Ausstatter*innen, Künstlerische Leiter*innen und Performer*innen) Hilfe für die Kalkulation eines Ausstattungsbudgets sowie Informationen, die den Einstieg in und das Bewegen im Berufsfeld erleichtern.
In deutscher Lautsprache, Q&A in englischer Lautsprache möglich.
Dieser Workshop findet im Rahmen der Beratungsstelle des Performing Arts Programm Berlin statt und widmet sich nach einer Einführung in die Grundlagen des Themas den konkreten Fragen der Anwesenden. Zur besseren Vorbereitung bitten wir euch, bei der Anmeldung konkrete Fragen und/oder Vorhaben (Konzept, Skizzen zum Bühnen- und Kostümbild) vorab zu schicken.
Wann: Dienstag, 15. Oktober 2024 | 17 – 20 Uhr
Wo: Fundus vom Kostümkollektiv, Kunstquartier Bethanien, Mariannenplatz 2, 10997 Berlin
Anmeldung bis 8. Oktober 2024: beratung@pap-berlin.de

Workshop für Kostümbild-Entwurf im Theater und Film

Eine zweitägige Einführung in die Welt des Theater- und Filmkostümbildes unter Leitung von Bühnen- und Kostümbildnerin Silvia Albarella für alle, die mit Kostümen arbeiten und einen Einblick in diesen Beruf bekommen möchten.
Die verschiedenen Aspekte des Kostümbildentwurfes werden am Beispiel unterschiedlicher Kostümausstattungen und Stile analysiert und durch Diashows und Begutachtung konkreter Kostüme veranschaulicht. Mit Hilfe von Warm-ups und spielerischem Arbeiten mit Farben und Stoffen werden die Teilnehmenden angeleitet, ein Kostümbild zu entwerfen. Andere Kostümbildpraxis, wie z.B. Maskenbild, Färben und Patinieren wird vermittelt. Es können auch Figurinen entworfen werden, gerne auch mit Hilfe von Collagen. Zum Schluss wird das Ergebnis mit Fotos dokumentiert.
Wann: Samstag, 16. November + Sonntag, 17. November 2024 | 12 – 19 Uhr
Wo: Fundus vom Kostümkollektiv im Kunstquartier Bethanien, Mariannenplatz 2, 10997 Berlin
Kursnummer: FK2.879
Entgelt: 55 Euro / erm. 29 Euro
Informationen zur Kursanmeldung: www.vhs-fk.de, vhs@ba-fk.berlin.de

Neue Angebote von Fetzen&Flicken

Neben der Offenen Textilwerkstatt für Reparatur und Upcycling bieten wir ab sofort neue Formate der Wissensvermittlung an, die zu den Hintergründen von Fast Fashion und den zahlreichen Umwelt und Ressourcen schonenden Alternativen informieren. In Kooperation mit Partnern im Haus der Materialisierung (HdM), wie Kunst-Stoffe, STREETWARE saved item und Ort-Schafft-Material regen wir an, einen nachhaltigeren Umgang mit Bekleidung zu entwickeln.
Unsere aktuellen Angebote findet ihr unter Textilwerkstatt

Unsere spannenden Partner im HdM haben ebenfalls tolle Angebote: Ob Workshop, Innenausbau oder Bühnenbild – Kunst-Stoffe hilft euch mit den passenden Materialien! Im Zero-Waste Bau- und Kreativmarkt Dienstags und Mittwochs von 15-19 Uhr bekommt ihr Beratung zur Planung und Gestaltung von kreativen Projekten mit Gebrauchtmaterial. Die Leihexperten von Cosum machen im Workshop „Zero Waste jetzt – so geht nachhaltiger Konsum“ mit praktischen Übungen erlebbar, wie im Alltag Abfall vermieden werden kann. BAUFACHFRAU Berlin e.V. bietet ein neues Bildungsangebot für Multiplikator*innen, in dem die Aufwertung von Materialien mit Gebrauchsspuren und der Designprozess bei begrenztem Materialangebot praktisch vermittelt werden. Und mit der Berliner Stadtmission werden in Führungen Materialkreisläufe erlebbar und in Workshops niedrigschwellig Techniken und Wissen über die Wiederverwertung von Textilien vermittelt.
Bei Interesse an Angeboten, die nicht vom Kostümkollektiv sind, schickt eine E-Mail an info@kunst-stoffe-berlin.de, und die bringen euch direkt mit den Workshopleiter*innen in Kontakt.

Seit 2021 ist das Kostümkollektiv beteiligt im Haus der Materialisierung am Alexanderplatz und betreibt unter der Trägerschaft von Kunst-Stoffe e.V. mit anderen Partnern das Zentrum für klimaschonende Ressourcennutzung (ZfkR). ZfkR wird gefördert im Rahmen des Berliner Energie- und Klimaschutzprogramms 2030 von der Berliner Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt.

UPCYCLING WORKSHOP- PULLI / PULLUNDER  für Erwachsene von JIMMI WOW in unserer Textilwerkstatt

In sechs Kursmodulen begleitet JIMMI WOW euch bei dem Prozess der Entstehung eures ganz persönlichen und individuellen Pullovers oder Pullunders aus Wolle und/oder Kaschmir, den ihr nach euren Wünschen und Vorstellungen aus mehreren abgelegten Kleidungsstücken zusammenstellt.
Vorkenntnisse im Nähen sind hilfreich, aber nicht erforderlich.
Wann: Donnerstags, 23. + 30. Mai + 06. + 13. + 20. Juni 2024 | jeweils 18:30 – 20:30 Uhr
Vortreffen: Freitag, 17. Mai 2024 | 16 Uhr
Wo: Offene Textilwerkstatt im Haus der Materialisierung (HdM), Karl-Marx-Allee 1, 10178 Berlin, Zugang über Berolinastraße (siehe Lageplan)
Weitere Infos + Anmeldung: JIMMI WOW

Workshop: Bügeln wird unterschätzt!

Temperatur, Feuchtigkeit und richtige Vorgehensweisen – keine Zauberei! Aber Kleidung zeigt nach dem Bügeln oft erst ihren Charakter und kann außerdem in Form gebracht werden. Agnes Waedt, Schneiderin und Hauswirtschaftsmeisterin, zeigt, worauf es ankommt und vermittelt die wichtigsten Tricks. Bring gerne etwas aus deinem Kleiderschrank mit. Der Workshop findet in deutscher Sprache statt.
Wann: 13. April 2024 | 11 – 14 Uhr
Wo: Textilwerkstatt im Haus der Materialisierung (HdM), Karl-Marx-Allee 1, 10178 Berlin, Zugang über Berolinastraße
Unkostenbeteiligung: 10 – 20 €
Anmeldung: textilwerkstatt@kostuemkollektiv.de