Workshopangebote >Fast Fashion und wie geht’s besser?<

Wir starten im Oktober mit einem neuen Bildungsprojekt für junge Menschen im Alter von 10 bis 27:

Du hast kaputte Lieblingskleidung, oder kannst dich von Kleidungsstücken nicht trennen, obwohl du sie nicht mehr anziehst? Du würdest gerne mehr erfahren über die Bedingungen, wie Mode hergestellt und weltweit verkauft wird? Und was ist eigentlich Fast Fashion?
In unserer neuen Workshop-Reihe zeigen dir Textil-Profis und Aktivist*innen, was aus gefundener oder „alter“ Kleidung hergestellt werden kann und wie du Kleidung reparierst und dadurch die Umwelt schonst. Zudem erfährst du mehr zu alternativen Möglichkeiten, sich modebewusst und nachhaltig zu verhalten.
Die kostenlosen Workshops finden am Abend, an Wochenenden und in den Schulferien statt. Sie finden, wenn nicht anders angegeben hier statt: Weinmeisterhaus – Jugendkulturzentrum Berlin-Mitte, Weinmeisterstr. 15, 10178 Berlin (siehe Lageplan)
Das Projekt ist eine Kooperation des Kostümkollektiv e.V. und der WeTeK Berlin gGmbH und wird gefördert durch das Bezirksamt Mitte von Berlin, Umweltamt, Bereich Umweltbildung.

Hier veröffentlichen wir fortlaufend die aktuellen Angebote.

Wochenend-Angebote im November für junge Menschen im Alter von 15 – 27 Jahren:

8.11. + 9.11.: Mode und Selbstausdruck – 2-tägiger Workshop
Mit Alice Fassina, Kostümbildnerin und Nachhaltigkeits-Aktivistin
Die beiden Workshops bauen aufeinander auf, können aber auch einzeln besucht werden.
Tag 1: „Kleidung, Körper, Identität“ Wir erkunden unsere Wahrnehmung von Bekleidung. Sie ist voller Zeichen und mit Gefühlen verbunden: Ausdruck von Identität im aktuellen Modekontext und Auslöser von Erinnerungen. Wir sensibilisieren uns für die Zeichensprache von Kleidung. Mit Fotomaterial und Kleidungsstücken erfinden wir Rollen, Outfits und Geschichten. Neu gestaltete Outfits und Rollenspiel im „Kostüm“ ermöglichen uns, auszutesten, wie wir wirken. Abschließend sammeln wir unsere Erfahrungen, auch vorbereitend für den folgenden Tag:
Tag 2: „Meine Kleidung spricht“ Wir knüpfen an die Erfahrungen vom Vortag an – Deine Kleidung kann bewusst als Medium für Aussagen, Haltung und Selbstermächtigung dienen. Outfits können sprechen – über das, was uns wichtig ist, was wir ausdrücken oder verändern wollen. Dafür untersuchen wir vorhandene Kleidung mit Slogans und wie wir die Aussage verändern könnten. Mithilfe von Collagetechnik, Stickerei, Textildruck oder Cut-Outs setzen wir die Ideen um. So entwickelst du ein persönliches Kleidungsstück, das etwas über dich aussagt. Präsentieren und inszenieren möchten wir es dann in einem Fotoshooting, einer Miniperformance oder Installation.
Wann: Tag 1: Samstag, 8.11.2025 + Tag 2: Sonntag 9.11.2025 | jeweils 11 – 16 Uhr
Anmeldung bis 5.11. an: weinmeisterhaus@wetek.de

22.11.: Upcycling „von Tasche zu Tasche“ – Deine aussortierte Tasche bekommt ein neues Leben
Mit Cynthia Bohner-Vloet, Modedesignerin und Greenfashion-Spezialistin
Recyclen, nicht wegschmeißen! Aus dem Material deiner aussortierten Tasche machen wir ein Brillenetui. Wir schauen deine Tasche an: Aus was für ein Material besteht sie, wo ist sie womöglich hergestellt, was für Verschlüsse hat sie? Was können wir gebrauchen für unser neues Brillenetui? Welche Materialien und Elemente können wir jetzt nicht gebrauchen, sind es aber Wert, für ein anderes Projekt aufbewahrt zu werden?
Bringe deine aussortierte Tasche, sowie deine Sonnenbrille mit, denn sie stehen im Rampenlicht. Hast du keine aussortierte Tasche – keine Sorgen: Es stehen welche zur Verfügung.
Wann: Samstag, 22.11.2025 | 11 – 16 Uhr
Anmeldung mit Betreff „von Tasche zu Tasche“ bis 18.11. an: weinmeisterhaus@wetek.de

23.11.: Fast Fashion verstehen, reflektieren und transformieren
Mit Elena Sofia Stranges, Textildesignerin, Kunsttherapeutin und Aktivistin für nachhaltigen Umgang mit Textilien
In diesem interaktiven Workshop erkunden wir die Strukturen und Auswirkungen der Fast-Fashion-Industrie und verbinden kritisches Nachdenken mit praktischer Erfahrung. Gemeinsam reflektieren wir eigene Konsumgewohnheiten und die emotionale Bindung an Kleidung, lernen Materialien, Produktionsbedingungen und globale Zusammenhänge kennen. Spielerisch prüfen wir Modemarken auf Nachhaltigkeit und bewerten sie kritisch. Wir entdecken nachhaltige Alternativen und sammeln Ideen für kreatives Upcycling und Reparaturtechniken.
Wann: Sonntag, 23.11.2025 | 11 – 16 Uhr
Anmeldung mit Betreff „Fast Fashion verstehen“ bis 18.11. an: weinmeisterhaus@wetek.de

Offizieller Projektstart von unserem HdM-Projekt MOBILE MAKERSPACE MODULE ZUM ERLEBEN VON ZIRKULARITÄT IM ALLTAG

Beim nächsten KO-Markt, dem Tag der offenen Tür vom Modellprojekt Haus der Statistik, starten wir unser „Textil-Mobil“ im Rahmen des Projekts „Mobile Makerspace Module zum Erleben von Zirkularität im Alltag“: Initiativen des Haus der Materialisierung sind mit mobilen Werkstattmodulen für Textil, Fahrrad-Mobilität und Elektrik, Lebensmittel und Pilzmyzel, Gebrauchtmaterial und Holzbearbeitung diesen Sommer in der Stadt unterwegs, um mit euch über Strategien zu sprechen, Alltagspraktiken für zirkuläres Handeln zu vermitteln und die Hintergründe zu beleuchten. Hier im HdM Programmkalender veröffentlichen wir regelmäßig die Termine aller beteiligten Partner.
Das Projekt „HdM Mobil – Mobile Makerspace Module zum Erleben von Zirkularität im Alltag“ ist ein Kooperationsprojekt vom Haus der Materialisierung e. V. und dem Fachgebiet für Kreislaufwirtschaft und Recyclingtechnologie TUB, gefördert von der VW-Stiftung.
Wann: Samstag, 12. Juli 2025 | 14 – 20 Uhr
Wo: Textilwerkstatt/KoWerk in OTTO, Otto-Braunstraße 70-72, 10178 Berlin (siehe Lageplan)

Online-Umfrage zum Angebot unserer Textilwerkstatt

Die Textilwerkstatt des Kostümkollektiv e.V. steht bereits – nun möchten wir sie weiterentwickeln und gezielt auf die Bedürfnisse der Szene ausrichten. Dafür brauchen wir eure Meinung!
In einer Online-Umfrage möchten wir den Bedarf und die Wünsche von Professionals, Studierenden und Auszubildenden im Bereich Kostüm, Kostümbild und Textiles Gestalten erfassen. Ziel ist es, die Werkstatt künftig so auszustatten und zu organisieren, dass sie noch zielgerichteter für temporäre Projekte und Aufträge genutzt werden kann – praxisnah, effektiv und gemeinschaftlich.
Was ist gefragt?
Welche Maschinen und Werkzeuge wären für eure Arbeit wichtig? Welche Materialien, Textilien oder Services wünscht ihr euch? Welche Fortbildungsangebote wären für euch interessant?
Eure Rückmeldungen helfen uns, die Werkstatt bedarfsorientiert weiterzuentwickeln.
Die Umfrage läuft bis 18. Juni, ist anonym und dauert ca. 10 Minuten. Eure Angaben werden selbstverständlich vertraulich behandelt – es werden keine Daten an Dritte weitergegeben. Die Auswertung erfolgt ausschließlich zur konzeptionellen Weiterentwicklung unserer Textilwerkstatt.
Hier geht es zur Umfrage: https://forms.gle/tCitXKJMdJj1DhEm9
Vielen Dank für eure Teilnahme! Bitte leitet die Umfrage auch gerne an Kolleg:innen und Kontakte in den Bereichen Kostümbild, Freie Szene und Darstellende Kunst weiter – je mehr Rückmeldungen wir erhalten, desto passgenauer können wir euren tatsächlichen Bedarf erfassen!

How To: Ausstattung in der Freien Szene – vom Konzept zur Realisierung

Mit Silvia Albarella (Bühnen- und Kostümbildnerin, Kostümkollektiv e.V.)
Auf welche Besonderheiten treffen Bühnen- und Kostümbildner*innen beim Arbeiten in der Freien Szene? Wie kann man gut ohne feste Strukturen (Werkstätten, Schneiderei etc.) arbeiten und entsprechende Budgets planen? Welche Vernetzungen, Foren und Fundi gibt es bereits? In diesem Workshop erhalten Künstler*innen (Ausstatter*innen, Künstlerische Leiter*innen und Performer*innen) Hilfe für die Kalkulation eines Ausstattungsbudgets sowie Informationen, die den Einstieg in und das Bewegen im Berufsfeld erleichtern. Bei der Anmeldung bitten wir euch, konkrete Fragen und/oder Vorhaben (Konzept, Skizzen zum Bühnen- und Kostümbild) vorab zu schicken. Der Workshop findet in deutscher Lautsprache statt, Q&A sind in englischer Lautsprache möglich.
Ein kostenfreies Angebot von der Beratungsstelle des Performing Arts Programm Berlin in Kooperation mit dem Kostümkollektiv.
Wann: Dienstag, 1. April 2025 | 17 – 20 Uhr
Wo: Fundus vom Kostümkollektiv im Kunstquartier Bethanien
Anmeldung bis 26. März: beratung@pap-berlin.de

Workshop für Kostümbild-Entwurf im Theater und Film

Eine zweitägige Einführung in die Welt des Theater- und Filmkostümbildes unter Leitung von Bühnen- und Kostümbildnerin Silvia Albarella für alle, die mit Kostümen arbeiten und einen Einblick in diesen Beruf bekommen möchten.
Die verschiedenen Aspekte des Kostümbildentwurfes werden am Beispiel unterschiedlicher Kostümausstattungen und Stile analysiert und durch Diashows und Begutachtung konkreter Kostüme veranschaulicht. Mit Hilfe von Warm-ups und spielerischem Arbeiten mit Farben und Stoffen werden die Teilnehmenden angeleitet, selbständig ein Kostümbild zu entwerfen. Andere Kostümbildpraxis, wie z.B. Maskenbild, Färben und Patinieren wird vermittelt. Zum Schluss wird das Ergebnis mit Fotos dokumentiert. Auf Wunsch können auch Figurinen entworfen werden, gerne auch mit Hilfe von Collagen.
Wann: Samstag, 1. März + Sonntag, 2. März 2025 | 12 – 19 Uhr
Wo: Fundus vom Kostümkollektiv im Kunstquartier Bethanien, Mariannenplatz 2, 10997 Berlin
Kursnummer: FK2.880
Entgelt: 55 Euro / erm. 29 Euro
Informationen zur Kursanmeldung: www.vhs-fk.de, vhs@ba-fk.berlin.de