Partners and Supporters

This shared stock of costumes for the independent arts community would not exist without the diverse support and backing of the performance venues of the independent performing arts community, our fruitful partnerships and, of course, without the financial support. THANK YOU VERY MUCH to all of the funders listed here as well as to ALL of those not listed.

For supporters, partners and funders list please switch to the ‘German Version’.

 

Arguments supporting funding from the state budget (excerpts)

Kostümkollektiv saves resources and is operated with a great deal of knowledge and care. Adrienne Göhler (former cultural policymaker, former cultural senator, former art academy director, Berlin)

I also admire the social and archival goals that have led to this stock of costumes. The stock is like the memory of the theater artists hurrying from one project to the next. Eva Löbau (actor, Berlin)

The independent arts community needs its own stock of costumes in order to be able to work professionally and sustainably. The stock has been collected from productions financed using public funds and has been managed and operated on a voluntary basis. The stock of costumes from the publicly funded repertory and ensemble theaters are not available for use by independent productions. As a result, Kostümkollektiv has developed into an indispensable flagship position for the independent performing arts community in the last few years. Julia von Schacky (member of the artistic leadership team of Heimathafen Neukölln, Berlin)

Using materials jointly will continue to grow in importance in the future in light of multiple resource crises. Kostümkollektiv provides an exemplary model of how this can work. It is in the public interest to sustainably and institutionally support such an innovative institution. Otherwise, the state ends up relying on these idealists to exploit themselves in order to create value – and that is everything but sustainable. FUTURZWEI (Stiftung Zukunftsfähigkeit (Foundation for Sustainability, Berlin)

Every time I see a costume piece that has been made with love continue on its wonderful journey in a new production, my heart fills with joy. Or I find new costume pieces that inspire me to pursue additional actions or for my peterfrost performance. Or when I see my own costume pieces that are like old friends. And at first, I am startled because I am so connected to them, and then I am happy to see them continue on their journey. Cora Frost (singer, performer and director, Berlin)

The idea of Kostümkollektiv is such an obvious idea from the field of artistic practice of independent theater that one can only wonder why it has not yet had a much larger impact. Aside from the economic and ecological motives for the additional usage of costumes from productions that are no longer being performed and that cannot be stored by the artist groups and performance venues, a stock of costumes for independent productions, which Kostümkollektiv has been operating since 2011, is also a significant instrument speaking to the special production methods of independent theater: rehearsals, understood as artistic research, also clearly require the constant trying out of costumes and props in order for the pieces themselves to be developed step-by-step! In order to do so, an accessible and affordable stock of costumes is absolutely essential.
Anyone who has worked on an independent production knows how difficult it is to continuously browse through secondhand shop, purchase new costume pieces to “try out” and then return them, knows the dramas caused by using privately owned rehearsal clothing and knows the painful compromises because there is not enough budget to be able to make the right decisions. They know that is nearly impossible to find extraordinary costume pieces, like historic outfits, on the market and the problems of finding winter items in the summer and vice versa: a stock of costumes is such an important element for independent artistic work that the significance of the initiative of Kostümkollektiv can hardly be praised enough. Dr. Henning Fülle (author of Die Modernisierung der deutschen Theaterlandschaft [The Modernization of the German Theater Landscape (1960-2010)[, academic associate of Performing the Archive – Für ein Archiv des Freien Theaters [For An Archive of Independent Theater])

Partner und Unterstützer

Ohne die vielseitige Unterstützung und Befürwortung durch die Spielstätten der Freien Szene Darstellende Kunst und ohne unsere fruchtbaren Partnerschaften, sowie nicht zuletzt ohne die Förderungen, würde es den gemeinsamen Fundus der Freien Szene nicht geben. Vielen Dank ALLEN unten Gelisteten und ALLEN anderen hier nicht genannten Förderern.

Theaterhaus Mitte Berlin    Sophiensaele    Theaterdiscounter    Theater unterm Dach   

Uferstudios    Heimathafen Neukölln    Ballhaus Naunynstraße     Theater im Aufbauhaus

Laft Berlin  Bund der Szenografen  Koalition Freie Szene Berlin   Fotoschule f/16    Kunst-Stoffe-Berlin

         

                                 

                                                              Bezirk   Friedrichshain – Kreuzberg

 

Argumente von Befürwortern für eine Förderung aus dem Landeshaushalt ( in Auszügen )

Das Kostümkollektiv spart Ressourcen, und wird mit viel Wissen und Sorgfalt betrieben.   Adrienne Göhler (parteilose Kulturpolitikerin, ehem. Kultursenat und ehem. Kunsthochschulleitung, Berlin)

Ich bewundere auch den sozialen und archivarischen Gedanken der zu diesem Fundus führte. Der Fundus ist so etwas wie das Gedächtnis der von einem Projekt zum nächsten eilenden Theaterschaffenden.   Eva Löbau (Schauspielerin, Berlin)

Die freie Szene braucht einen eigenen Kostümfundus, um professionell und nachhaltig arbeiten zu können. Der Bestand stammt aus mit öffentlichen Fördermitteln finanzierten Produktionen und wurde bisher ehrenamtlich verwaltet und betreut. Die Kostümbestände der öffentlichen Stadttheater stehen für freie Produktion nämlich nicht zur Verfügung. Daher hat sich das Kostümkollektiv zu einer unverzichtbaren Ankerposition der freie Szene in den letzen Jahren entwickelt.   Julia von Schacky (künstlerische Leitung Heimathafen Neukölln, Berlin)

Materialien gemeinsam zu nutzen wird angesichts multipler Ressourcenkrisen in Zukunft immer wichtiger werden. Das Kostümkollektiv zeigt modellhaft, wie das gehen könnte. Es ist im öffentlichen Interesse, eine solche Pionier-Institution nachhaltig und institutionell zu fördern. Andernfalls verlässt sich der Staat darauf, dass sich IdealistInnen schon selbst ausbeuten werden, um Werte zu schaffen – und das ist alles andere als zukunftsfähig.   FUTURZWEI (Stiftung Zukunftsfähigkeit, Berlin)

Jedes Mal wenn ich Kleidungsstücke sehe, das mit Liebe gearbeitet worden sind, weiter ihre wundersame Reise machen, geht mir das Herz auf. Ob ich selber neue Stücke finde, die mich für weitere Aktionen oder zu meiner peterfrost Performance inspirieren. Oder wenn ich Teile von mir sehe, die wie alte Freunde sind. Und ich erschrecke erst, weil man so verbunden ist, und freue mich dann, dass sie weiterwandern.   Cora Frost (Sängerin, Performerin und Regisseurin, Berlin)

Die Idee des Kostümkollektivs ist eine derart naheliegende Idee aus dem Feld der künstlerischen Praxis des Freien Theaters, dass man sich nur wundern kann, dass sie bislang nicht schon viel weitere Kreise gezogen hat. Mal abgesehen von ökonomischen und ökologischen Motiven für die weitere Benutzung von Kostümen aus Projekten, die „abgespielt“ sind und bei den Künstlergruppen und den Produktionshäusern nicht gelagert werden können – ein Fundus für freie Produktionen, den das Kostümkollektiv seit 2011 betreibt, ist ja auch ein bedeutsames Instrument für die besonderen Produktionsweisen des Freien Theaters: Proben- als künstlerische Forschungsarbeit verstanden, fordern selbstverständlich auch die dauernde ausprobierende Arbeit mit Kostümen und Requisiten, in der das Stück sich nach und nach entwickelt! Und dazu bedarf es eines zugänglichen und erschwinglichen Fundus als Dienstleistung.
Wer die Entstehung einer freien Produktion schon mal begleitet hat, weiß von dem Problem, immer wieder durch Second-Hand-Läden zu ziehen, immer neue Kostümteile „zur Ansicht“ zu erwerben und dann wieder hinzubringen, kennt die Dramen mit den privaten Probenklamotten und mit schmerzlichen Kompromissen, weil für die richtigen Entscheidungen das Budget fehlt. Was außergewöhnliche Kostüme betrifft, wie historische Outfits, die auf dem Markt kaum zu kriegen sind, und das Problem, im Sommer Wintersachen zu bekommen und umgekehrt: Ein Fundus ist ein so wichtiges Element für die freie künstlerische Arbeit, dass die Bedeutung der Initiative des Kostümkollektivs, kaum hoch genug einzuschätzen ist.   Dr. Henning Fülle (Autor von Die Modernisierung der deutschen Theaterlandschaft (1960-2010), wissenschaftlicher Mitarbeiter von Performing the Archive – Für ein Archiv des Freien Theaters)